Zum Inhalt springen

Teamausflug

Das Ladenteam hatte an seinem Ausflug vom 13. März 2023 Gelegenheit, den Hauptsitz der Stiftung Ancora-Meilestei in Wetzikon kennenzulernen.

Die Stiftung setzt sich für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen sowie mit psychischen, kognitiven oder sozial bedingten Beeinträchtigungen ein. Oft benötigen sie Unterstützung in verschiedenen Bereichen. Mit den Angeboten «Wieder leben», «Wieder wohnen» und «Wieder arbeiten» werden sie bedarfs- und entwicklungsorientiert gefördert. Mehr unter https://www.ancora-meilestei.ch/

Wie Dave Siegenthaler, Leiter Berufliche Integration, uns erläuterte, werden am Standort Wetzikon Arbeitsplätze in einem geschützten Rahmen sowie ein- und zweijährige Ausbildungen angeboten. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten bestehen in der Logistik und Konfektionierung, im Bürobereich, im Liegenschaftenunterhalt sowie im Café SAM.

Emanuel Kübler, Verantwortlicher Konfektion/Produktion Food, stellte uns die Produktion von Schokolade «from bean to bar» vor. Ein Lebensmittelpraktiker EBA absolviert hier sein erstes Lehrjahr, bevor er die Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt abschliesst.

Wir konnten nicht nur eine ungeröstete Kakaobohne probieren, sondern auch weitere Zutaten wie grünen Pfeffer, geröstete Kürbiskerne oder Kakaobutter. Schritt für Schritt beobachteten wir den Weg von der Bohne bis zur flüssigen Schokolade, die vom Lernenden in die Formen gegossen wurde.

Die Bio-Kakaobohnen stammen von Kleinproduzenten aus Peru, die der Verantwortliche persönlich kennt. Doch nicht nur beim Kakao wird Wert auf faire und nachhaltige Produktion gelegt, sondern auch bei der Verpackung: Die Folie lässt sich kompostieren, und die Hülle besteht aus recyceltem Karton. Dass der Preis nicht mit einer Billigschokolade aus dem Supermarkt mithalten kann, versteht sich angesichts der Kleinstserien und der Handarbeit, die hinter der SAM-Schoggi steckt, von selbst.

Im Café SAM genossen wir schliesslich Kaffee, Tee und eine feine Auswahl an Kuchenspezialitäten. Damit die Schoggi-Degustation zu Hause fortgesetzt werden kann, erstanden die meisten Teammitglieder eine oder zwei Tafeln.

Wir danken unserer Präsidentin herzlich für die Organisation des Ausflugs und den Herren Siegenthaler und Kübler für die informative Führung.